Präsentation Zweiter Workshop
Plakat Zweiter Workshop

Zweiter Projektworkshop in der Entwicklung zum Energiedorf Müllenbach

Richtig heizen mit Holz / PV-Eigenstromnutzung im Eigenheim

In vielen Eigenheimen sind sie nicht mehr wegzudenken – die sogenannten Einzelfeuerstätten. Doch heize ich wirklich richtig und effizient mit meinem Ofen?

Das Heizen mit Holz ist neben der Behaglichkeit, die ein sichtbares Feuer verbreitet auch eine rein rechnerisch sehr ökologische Art, Wärme zu erzeugen.

Die Verwendung von Biomasse zur Wärmeerzeugung ist weitgehend CO2-neutral und der Treibhauseffekt wird nicht verstärkt. Der nachwachsende Rohstoff Holz steht aus nachhaltig bewirtschafteten heimischen Wäldern als erneuerbarer Energieträger zur Verfügung. Durch den Einsatz von Holz und dessen sachgerechter Verwendung im Ofen wird die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen gefördert und so die Umwelt geschont.

Ist Photovoltaik noch ein Thema im Eigenheim?

Die Einspeisevergütung ist stark gesunken. Da lohnt sich die Solaranlage doch gar nicht mehr, oder? Irrtum! Mit der richtigen Strategie können Hausbesitzer auch heute noch gute Renditen einfahren.

Die Ortsgemeinde Müllenbach lädt alle Interessierten zum zweiten Projektworkshop am Mi., 16.03.2016, um 18.30 Uhr, in die Schieferlandhalle ein.

Dr. Alexander Reis, Projektleiter (IfaS) referiert zu den Themen: „Richtig heizen mit Holz“ und „PV-Eigenstromnutzung im Eigenheim“.