Energiedorfprojekt – Müllenbach „brennt durch“!

Umrüstung auf LED-Straßenbeleuchtung abgeschlossen

Mit der Komplettumrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik konnte nun bereits die 1. Maßnahme im Rahmen des kreisweiten Projektes „Cochem-Zeller Energiedorf“ erfolgreich abgeschlossen werden und das in beeindruckender Art und Weise! 

In Eigenregie unter Federführung von Ortsbürgermeister Klotz, der selbst Elektromeister ist, rüstete der Gemeinderat, unterstützt durch Gemeindearbeiter und freiwillige Helfer, in einem dreitägigen „Kraftakt“ die vorhandene Straßenbeleuchtung auf LED-Technik um. Insgesamt wurden in über 150 ehrenamtlich geleisteten Stunden 122 Leuchten ausgetauscht. Die vorhandenen Lampenkoffer wurden demontiert, gereinigt und neu lackiert. Weiterhin musste in allen Leuchten die Verdrahtung angepasst werden. Durch den ehrenamtlichen Einsatz konnten die Kosten für die finanzschwache Gemeinde mit rd. 13.000 € in einem überschaubaren Rahmen gehalten werden. Zudem macht sich die Maßnahme durch die enorme Einsparung bei den Stromkosten nach 2 Jahren bezahlt. 

Ein "Team" bei der Umrüstung

In Müllenbach wurde die Straßenbeleuchtung im Rahmen der Teilnahme am „Kommunalen Entschuldungsfonds“ des Landes bisher aus Kostengründen in der Zeit von 1.00 bis 5.00 Uhr nachts abgeschaltet. Da die neuen Leuchtmittel rd. 70% an Energie einsparen, hört die Nachtabschaltung der Vergangenheit an, sehr zur Freude der Müllenbacher Bevölkerung, die sich mit der Nachtabschaltung nie anfreunden konnte.

Jürgen Bauer kümmert sich als freiwilliger Helfer um die Änderung der Verdrahtung

„Mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik wollen wir gleich zu Beginn des Energiedorfprojektes seitens des Gemeinderates ein Zeichen setzen und zeigen, wie eine Projektidee mit ehrenamtlichem Einsatz erfolgreich umgesetzt werden kann“, so Klotz. Gleichzeitig ruft er die Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der nun beginnenden Fragebogenerhebung zu beteiligen, um so eine solide Basis für die erfolgreiche Umsetzung weiterer Projekte zu schaffen.