Kappensitzungen in Müllenbach 2011

 

Pünktlich um 19:11 Uhr begrüßte der 1.Vorsitzende des Karnevalsvereins 1995 Müllenbach e.V., Franz-Josef Stein, die zahlreich erschienenen Narren in der örtlichen Schieferlandhalle. Diesen bot sich auch gleich ein farbenprächtiges Bild, als der Elferrat und die 4 Garden des Vereins einmarschierten und sich vor der von Michaela Schweitzer und Irma Gilles herrlich dekorierten Bühne versammelten. Franz-Josef Stein eröffnete die Sitzung mit einem kräftigen „Millebaach – Helau“ und schwor die versammelte Narrenschar auf die diesjährige Session ein.

Besonders groß war das Lampenfieber bei den 10 Mädchen der Kindertanzgarde, die in diesem Jahr zum ersten Mal bei der „großen“ Sitzung auftreten durfte. Mit ihrem Showtanz zu Shakira´s „Waka Waka“ setzten die von Anja Kuhles und Andrea Weber trainierten Mädchen gleich ein Ausrufezeichen und ernteten hierfür einen lang anhaltenden Applaus.


Auch beim nächsten Programmpunkt stand das Kindesalter im Mittelpunkt, wenngleich die Akteure, Jörg Fuhrmann, Ronny Brylka und Alexander Regnier, diesem schon länger entwachsen sind. Als Sandkastenrocker heckten sie allerlei lustige Streiche aus und amüsierten sich über die Erwachsenen.


Laut wurde es dann jeweils bei den Auftritten der Jugendtanzgarde. Bei ihrem Gardetanz bewiesen die 8 Mädchen und 2 Jungs, dass Gardetänze nicht immer nur mit Marschmusik unterlegt sein müssen. Zu rockigen Klängen von „Green Day“ zeigte die von Sabine Ruzanski trainierte Garde einen tollen Tanz.


Beim später folgenden Showtanz der Jugendgarde fielen besonders die tollen Outfits ins Auge. Als Edelpunker kostümiert und geschminkt zeigten die Jugendlichen eine fast zehnminütige Darbietung, quer durch alle modernen Musikrichtungen, die mit anerkennendem Beifall gebührend honoriert wurde.


Was ein schusseliges Ehepaar bei seinem allerersten Theaterbesuch bereits an der Kasse erleben kann, zeigten anschließend Birgit Klasen und Dirk Regnier. Mit ihren missverständlichen Äußerungen trieben sie den Kassierer, Bernd Peters, zur Weißglut und sorgten damit für viel Gelächter beim Publikum.


Gleiches galt für Jörg Fuhrmann. Er berichteteden Narren über seine Freizeiterfahrungen auf Mallorca und dem Hamburger Kiez. Spätestens als er erstaunliche Details aus seinem Familienleben preis gab blieb kein Auge mehr trocken. Die von den Narren lautstark geforderte Zugabe ließ er sich gerne entlocken.


Ihr Verwandlungsgeschick zeigten einmal mehr „Boppen und Schmutz“, David Gilles und Jan Gilles, die in diesem Jahr in Gestalt ihrer Mütter auftraten. Bereits ihr weibliches Outfit entlockte dem Publikum erste Jubelschreie. Im Mittelpunkt ihres Vortrags standen Klatsch und Tratsch übers Dorfgeschehen und über ihre Familien.


Den nächsten tänzerischen Höhepunkt bot danach der Gardetanz der Prinzentanzgarde. Zu einem Medley bekannter Fußballmelodien zeigten die 10 jungen Damen, was sie in den vergangenen Monaten bei ihrer Trainerin, Michaela Krause, gelernt hatten. Ein schmissiger Tanz mit etlichen Höhepunkten.

Nachdem Franz-Josef Stein die erschienen Gastvereine begrüßt hatte, stand er selbst einmal mehr im Mittelpunkt. Ihm wurde der diesjährige RZ-Orden von seinen Vorstandskollegen überreicht. Hiermit würdigten sie seinen, seit mittlerweile 15 Jahren, unermüdlichen Einsatz für den KVM.

 

Der erste Programmpunkt nach der Pause war der Gardetanz der Prinzengarde. Die 6 jungen Damen, die ebenfalls von Michaela Krause trainiert wurden, schmissen ihre Beine zu einem Medley der größten Michael-Jackson-Hits und brachten damit die Schieferlandhalle gleich auf die richtige Betriebstemperatur für die zweite Hälfte.


Den nächsten Sprechvortrag lieferten dann Franz-Josef Stein und Dirk Regnier. In einem Stammtischgespräch nahmen sie sich selbst und ihre Elferratskollegen aufs Korn. Höhepunkt dieses Vortrags war die abschließende Toilettenszene, bei der die beiden, unterstützt von Walter Mohr, für einige Verwirrung sorgten.


Nach einer kurzen Schunkelrunde hatte Werner Blasweiler seinen Auftritt. Als Doktor berichtete er dem Publikum über seine wissenschaftliche Forschungsarbeit im medizinischen Bereich. Mit seinen Pointen strapazierte er die Lachmuskeln der Narren bis aufs Äußerste.


Mächtig Stimmung brachten anschließend die „Blue Lagunas“ in die Schieferlandhalle. Das überregional bekannte Mayener Männerballett überzeugte durch Akrobatik und animierte das Publikum immer wieder zum Mitmachen.


Anschließend gab´s Live-Musik in Müllenbach. Nach ihrem ersten Auftritt bei den Sitzungen im vergangenen Jahr, trat die Band „Spätschicht“ in diesem Jahr erneut an, um die Schieferlandhalle zu rocken. Die Mannen um Sänger Ronny Brylkaheizten dem Publikum mit vielen bekannten Hits der berühmten Kölner Bands ein. Höhepunkt dieses Programmpunkts war eine lang anhaltende Polonäse durch die Narrhalla.


Einen besonderen Augenschmaus gab es dann nochmal zum Ende des Programms. Als Motto für ihren diesjährigen Showtanz hatten sich Prinzen- und Prinzentanzgarde die Zeit der Römer und der Gladiatoren ausgesucht, was aufgrund der tollen Kostüme schon rein optisch ein Höhepunkt war. Unterstützung, vor allem für Hebefiguren, hatten sich die Garden bei 6 jungen Männern geholt, die in dieser tollen Darbietung mit tanzten und kämpften. Aufgrund einiger akrobatischer Höchstleistungen stockte den Narren so manches Mal der Atem. Standing Ovations und lautstarke Rufe nach Zugabe waren der verdiente Lohn für diese meisterliche Darbietung.


Zum großen Finale präsentierten sich nochmals alle Akteure auf der Bühne. Auch sie sparten nicht mit Beifall und ließen zu Ehren des tollen Publikums und ihres Präsidenten, Franz-Josef Stein, eine Rakete steigen, um sich auf diese Weise für die gute Stimmung im Saal zu bedanken.

Der KVM hatte seinen Gästen auch in diesem Jahr wieder ein buntes und erstklassiges Programm geboten und damit für einen tollen Start in die bevorstehenden närrischen Tage gesorgt.

Anschließend wurde bis in den frühen Morgen getanzt, geschunkelt und gelacht.

 

 

Dirk Regnier

Karnevalsverein 1995 Müllenbach e.V.

1.Schriftführer